Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für den Iran!


Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für den Iran!

Es ist ein bescheidenes Zeichen, aber es ist ein Zeichen mit dem ich sagen will: Ihr, die ihr im Iran für eure Rechte nach der gefälschten Wahl, für eure Freiheit und eure Demokratie auf die Straße geht – Ihr seid nicht allein und ich hoffe und bange mit und für euch von ganzem Herzen.

Als ich damals 1989 als neunjähriger Junge in Ostdeutschland die Kraft von „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ und unseres Schlachtrufs „Wir sind das Volk!“ auf Demonstrationen spürte, wusste ich damals: „Hier und jetzt passiert etwas besonderes. Das Unrecht hat ein Ende, weil wir alle mutig sind und weil wir uns nicht mehr bevormunden lassen.“

Ja ich hatte damals große Angst, dass man mich einsperrte und meinen Eltern etwas antat, aber das Gefühl der Solidarität mit wildfremden Menschen und vor allem aus meiner Perspektive damals auch die vielen Kinder, die wie ich von ihren Eltern mit auf die Demonstrationen mitgenommen wurden, hatten uns damals stark gemacht und unsere Diktatur hinweggefegt.

Seid mutig, seid stark, seid friedlich und auch wenn mit eurem Erfolg die Lösung der Probleme erst anfangen wird und ihr einen langen Atem braucht: Wenn wir es geschafft haben, dann schafft ihr es auch! Ich kenne das Gefühl der Volksmacht, wo jeder Einzelne DEN Unterschied ausmacht. Lasst das euch nie mehr wegnehmen!

Unser Sieg gegen den Kalten Krieg, gegen die Diktatur und gegen die Spaltung Deutschlands und Europas erschien uns wie ein Traum. Und doch wurde er wahr.

Deswegen glaube ich an euren Sieg!

Schlagwörter: , ,

3 Antworten to “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für den Iran!”

  1. Petra Schwarze Says:

    Freiheit Glelichheit Schwesterlichkeit

    oder meinethalben Geschwisterlichkeit oder Menschlichkeit

    aber doch bitte keine christlich patriarchale Schützenhilfe für iranische Geschlechterpolitik.

    • arnomane Says:

      Na da hast du was in den falschen Hals bekommen. Mit christlich patriarchalischer Schützenhilfe hat das nichts zu tun, eher was mit dem bekanntermaßen laizistischen Frankreich. Ich hätte auch auf Französisch liberté, égalité, fraternité sagen können, was das gleiche ist. Ansonsten hab ich für Patriarchalismus wirklich nix übrig, ganz im Gegenteil.🙂

  2. Choose noninvasive liposuction Says:

    Thanks for sharing your thoughts about side effects
    of botox injections for muscle spasms. Regards

Schreibe einen Kommentar

